TelefonTel. 09135 72181-0

Bürozeiten: Mo–Do 8:00–12:00 Uhr, Fr: kein Parteiverkehr

Zur Person: Rainer Lehrieder, Steuerberater

Zur Person: Rainer Lehrieder

Rainer LehriederWarum sind Sie Steuerberater geworden?

Weil ich gerne selbständig und eigenverantwortlich ohne Fremdbestimmung arbeite. Weiterhin macht es unheimlich Spaß, anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen und diese zu lösen. Diese Kriterien lassen sich mit dem steuerberatenden Beruf sehr gut verbinden. Darüber hinaus ist das Betätigungsfeld sehr breit und hochinteressant. Da kommt absolut keine Langeweile auf.

Der zweitbeste Beruf …

… sind meine Hobbies – Musik und Sport.

Was motiviert Sie am meisten in Ihrem Beruf?

Anderen helfen zu können und Ihre Probleme zu beseitigen. Ich sehe mich als absoluten Problemlöser – das ist meine Leidenschaft. Her mit den Problemen, je schwieriger desto besser.

Was unterscheidet Sie von anderen Steuerberatern?

Dass ich den Begriff „Berater“ sehr ernst nehme. Ich bin kein „Steuerverwalter“, wie das früher mal war. Ich versuche, so früh wie möglich meine Mandanten auf künftige Probleme aufmerksam zu machen, damit Sie frühzeitig reagieren können und auf das Kommende bestens eingestellt sind. Dies ist Teil meiner Unternehmensphilosophie und meines Auftrages. Hierzu fühle ich mich verpflichtet.

Ich nehme mir für meine Mandanten viel Zeit und berate vor Ort ohne lästigen Termindruck. Auf diesem Weg erziele ich die effektivsten Ergebnisse und meine Mandanten sparen sich viel Zeit. In der heutigen Zeit ist präsent zu sein durch die Vielzahl der technischen Möglichkeiten sowieso kein Thema mehr. Und es macht unheimlichen Spaß!

Wo glauben Sie hakt es in der Steuerberatung am meisten?

Am unternehmerischen Denken! Steuerberater sind selbst Unternehmer und sollten auch so arbeiten und beraten: Unternehmer beraten Unternehmer. Wer das Umsatzsteuergesetz auswendig kann, ist noch lange kein guter Berater. Gesetze, Urteile usw. haben wir auf unseren iPhones oder iPads sowieso immer dabei, die mobilen Online-Datenbanken und Steuerrechtsdatenbanken machen dies möglich.

Der Berater muss an der Unternehmenssteuerung mitwirken, z. B. durch eine qualifizierte Nachfolgeberatung oder ggf. durch eine Unternehmensumwandlung, wenn dies sinnvoll ist. Ein weiteres Spektrum ist die betriebswirtschaftliche Beratung, um Prozesse im Betrieb zu vereinfachen und das Unternehmenswachstum zu fördern. Hier gilt ebenfalls massiv mitzuwirken.

Die Zeiten, in denen Steuerberater an ihren Schreibtischen saßen und warteten, bis das Telefon klingelte, sind vorbei. Raus zum Mandanten, mitwirken, machen, beraten – aktiv und zukunftsgerichtet.

Das klingt alles sehr gut, setzen Sie das auch so um?

Absolut. Leider gibt es immer wieder Beratungsresistenzen, vorwiegend aus Sparsamkeitsgründen oder Nichtwissen. Für qualifizierte Beratung wird leider viel zu wenig Zeit und Geld investiert Die Wichtigkeit und Notwendigkeit wird hierbei oft übersehen.

Wenn ein Auto zum Kundendienst muss, kein Problem, egal was es kostet oder notwendig ist. Aber das eigene Unternehmen? Hier ist der Denkfehler. In solchen Fällen biete ich Unternehmenschecks an, um Schwachstellen und Einsparungspotenziale zu finden. Und ich finde immer welche!

Was ärgert Sie besonders?

Unprofessionalität und Unehrlichkeit.

Und was freut Sie besonders?

Wenn ich wieder mal ein Problem erfolgreich gelöst habe oder wieder eine gute Idee zusammen mit meinen Mandanten auf den Weg gebracht habe. Und das Lachen meiner kleinen Tochter.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Durch den enormen technischen Fortschritt hoffe ich, Beratungsleistungen auch absolut ortsunabhängig mit dem gleichen guten und qualifizierten Ergebnis durchführen zu können. Sicherheitstechnische Aspekte und Kostengründe lassen dies zur Zeit noch nicht zu. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass dies in zwei bis drei Jahren möglich ist.

Virtuelle Konferenzräume, Beratungen online mit Bildtelefonen oder Tablet-PCs, ortsunabhängiger Datenzugriff via Satellit, egal wo man sich befindet, digitale Umgebung – manches ist jetzt schon möglich, aber noch nicht ausgereift. Wir werden auf den Zug aufspringen, sobald größtmögliche Sicherheit gewährleistet wird.

Aber eines ist jetzt schon sicher: Hierdurch werden sich wieder enorme Zeit- und Kosteneinsparungspotenziale ergeben.